Für den FC St. Pauli Rugby und auch den Hamburger Rugby Club war am 13. Oktober 2018 der fünfte Spieltag der Saison 2018/2019. Beide Teams hatten an den ersten vier Spieltagen keinen Sieg einfahren können. Nun kam es zum Hamburger Derby der 1. Bundesliga, der letzte gegen den vorletzten und ein Team hatte nun die Chance den ersten Sieg ausgerechnet bei diesem Derby zu erreichen.
Der HRC startete besser in die Partie und konnte relativ schnell die ersten Punkte erzielen. Danach ging es aber eigentlich sehr ebenbürtig hin und her und erst kurz vor der Halbzeitpause gab es die nächsten Punkte. Auch diese für den HRC, welcher dadurch mit einer 13:0 Führung ich die kurze Pause ging.
Nach der Pause hatte nun der FC St. Pauli das bessere Händchen und es gelang ihnen gleich zweimal zu punkten.
Ein Straftritt für den HRC brachte nun die sehr knappe 16:14 Führung des HRC's doch man merkte nun noch deutlicher das beide Teams unbedingt das Spiel für sich entscheiden wollten. Auch wenn der HRC nun noch einmal punktete war das Spiel noch längst nicht in trockenen Tüchern denn der Fc. St. Pauli marschierte immer weiter über das Feld. Am Ende war aber kurz vor dem Malfeld des HRC's Endstation für die Paulianer und so war es der HRC welcher nach einem fairen und besonders zum ende spannenden Spiel, einen 21:14 Sieg bejubeln durfte.